Besuch im Hanse Haus Fertighaus der Familie Bischof in Fulda

"Hanse Haus hat unsere Träume verwirklicht"

Die Bauherrenfamilie Bischof aus dem Raum Fulda wollte sich den Traum vom eigenen Zuhause erfüllen. Die Entscheidung für Hanse Haus war schnell getroffen: „Hanse Haus ist hier in der Region bekannt und einer der führenden Namen in der Fertighausbranche. So war es leicht, den passenden Partner zu finden.“

Die Bischofs haben sich die zahlreichen Hausentwürfe von Hanse Haus angeschaut und genau studiert. Gemeinsam mit den Hanse Haus-Architekten ist dann aber ein sehr individueller Bungalow entstanden, geplant und realisiert komplett nach den Wünschen und Vorstellungen der Familie.

Merkmale
HausserieBungalow
Hausnamefreie Planung
Dachform Walmdach
Anzahl Geschosse1
Baujahr2013
Baudauer15 Wochen
AusbaustufeAusbauhaus
Die komplette Homestory auf YouTube

Fertighaus in Holzständerbauweise

Die Entscheidung für ein Ausbauhaus

Da der Bauherr gelernter Schreiner ist, wollte sich die Familie selbst um den kompletten Innenausbau kümmern und hat sich deshalb für ein Ausbauhaus entschieden.

„Bei einem alten Fachwerkhaus hatte ich Angst, dass wir irgendwelche Wände auf machen und uns die Holzwürmer schon entgegen kommen. Also haben wir uns dazu entschieden, neu zu bauen, aber auch in Holzständerbauweise, weil das Ganze eher auf der alten Handwerkskunst basiert.“

Ein individuelles Zuhause ganz nach den Wünschen der Bauherren

Individuelle Planung

Familie Bischof hat sich bei der Planung und Innengestaltung von alten Fachwerkhäusern inspirieren lassen: „Wir haben ja so den traditionellen Stil gewählt und ganz am Anfang schon, als das Haus gestellt wurde, hat uns Hanse Haus die Möglichkeit gegeben, da ein eigenes Fachwerk einzubauen, das war ganz toll.“

Im Wohnbereich hat die Familie einen Kamin in alter Optik eingebaut: „Der Ofenbauer hat zu uns gesagt, so was hat er seit 20 Jahren nicht mehr gebaut.“ Unsere Bauherren wollten außerdem gerne einen Runderker, um mit der ganzen Familie an einem Tisch und einer Rundbank sitzen zu können und gemeinsame Spieleabende zu verbringen.

Das Eigenheim entsteht

Die Bauphase

„Wir durften uns einmal die Werkshallen von Hanse Haus anschauen und das war Wahnsinn und dann kam an seinem Geburtstag das Haus an.“, erzählte Frau Bischof.

Die Bauherren erinnern sich gerne an die Bauphase zurück: „Ich fand's an sich eine sehr interessante Erfahrung auch mit den ganzen verschiedenen Handwerkern zu arbeiten und zu sehen, wie die Arbeiten. Die Arbeiter haben so viel gute Laune verbreitet auf dem Grundstück, das hat richtig Spaß gemacht.“

Familie Bischof
Bauherren in Fulda
Tipp!

 

 

 

Unsere Bauherren raten, ausreichend Budget für die Außenanlage mit einzuplanen: „Man sollte das von vornherein mit in das Budget einplanen, weil da ergibt sich doch immer noch einiges mehr.“

 

Grauer Hintergrund mit Überlagerung